
Rechtskonforme digitale Archivierung
Das digitale Archiv ermöglicht es, Wissen langfristig zu sichern sowie Kosten einzusparen:
- Manuelle Ein- und Ausgangsbelegs-Ablage gehört der Vergangenheit an
- Schnelle Suche aller Belege vom Arbeitsplatz aus
- Platz- und raumsparende Aufbewahrung
Zur digitalen Archivierung sämtlicher Dokumente kommen die gesetzlichen Vorgaben der Revisionssicherheit hinzu. Diese sind für alle Unternehmen Pflicht. So müssen beispielsweise die Abgabenordnung (AO), das Handelsgesetzbuch (HGB), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), das Umsatzsteuergesetz (UstG) sowie die GoBD beachtet werden. Aber auch betriebliche Vorschriften und interne Richtlinien müssen sich beispielsweise bei einer Langzeitarchivierung für eine dauerhafte Lesbarkeit von Dokumenten, Aufbewahrungsrichtlinien und Berechtigungskonzepten integrieren lassen.
Ihr Ansprechpartner zum Thema „Rechtskonforme digitale Archivierung“ in Hamm:
Christian Cramer
Herbert-Rust-Weg 8
59071 Hamm
Telefon: 02381 97385-0
Telefax: 02381 97385-10
E-Mail: christian.cramer@systemhaus-cramer.de
Ihr Ansprechpartner zum Thema „Rechtskonforme digitale Archivierung“ in Kassel:
Patrick Volland
Waldauer Weg 88
34253 Lohfelden
Telefon: 0561 50797-10
Telefax: 0561 50797-55
E-Mail: patrick.volland@systemhaus-cramer.de
Ihr Ansprechpartner zum Thema „Rechtskonforme digitale Archivierung“ in Köln:
Stephan Schmidt
Weißhausstraße 21a
50939 Köln
Telefon: 0221 936456-0
Telefax: 0221 936456-20
E-Mail: stephan.schmidt@systemhaus-cramer.de
Ihr Ansprechpartner zum Thema „Rechtskonforme digitale Archivierung“ in Münster:
Christian Cramer
Wienburgstraße 191
48147 Münster
Telefon: 0251 490919-0
Telefax: 0251 490919-10
E-Mail: christian.cramer@systemhaus-cramer.de